Häufig gestellte Fragen

Nicht jedes Zelt passt auf jedes Auto. Folgende Voraussetzungen muss dein Auto erfüllen:

  • Ausreichend Dachlast für Zelt und Querträger: Die Zelte wiegen zwischen 50kg (Discovery) und 68kg (Space XXL und Evasion XXL). Bei der Variante mit Dachstaufläche solltest du die benötigte zusätzliche Dachlast beachtet werden.
  • Querträgerabstand: Für die kleineren Zelte wäre ein Abstand der beiden Querträger von 80-100cm nötig. Bei den XXL Modellen mit einer Länge von 224cm wäre ein Querträgerabstand von mindestens 120cm nötig. (sollten 2 Querträger verwendet werden)
  • Querträgerlänge: Das Zelt darf max. 5 cm pro Seite überstehen. Bei einem Zelt mit 140cm Breite, also mindestens 130cm breite Querträger, bei den XXL Dachzelten ( + Grand Raid) mit einer Breite von 160cm sollte der Querträger mindestens 150cm breit sein. Grund ist die Verteilung der Last und Vermeidung einer übermäßigen Belastung der Hartschale.

Alu-Cab Dachzelt: Solarpanels können angebracht werden, eine Vorsichtig für den Kabelanschluss ist am Dachzelt bereits verbaut.

James Baroud Dachzelte: Hierfür bräuchte man ein Zelt mit Dachstaufläche, also der Extrem oder Grand Raid – Reihe. Dort kann man in jener Dachstaufläche auch ein Solarpanel montieren. In die Schale sollte nicht gebohrt werden. Das Panel sollte über die vorhandenen Zurrösen befestigt werden.

Bei einem kleinen Zelt reichen zwei aus und werden auch empfohlen. Bei den XXL Dachzelten reichen auch zwei Querträger aus, falls es bei deinem Fahrzeugmodell möglich ist, empfehlen wir jedoch drei Querträger, um die Last besser verteilen zu können.

Wir können für dich gerne nach passenden Querträger bzw. Dachgepäckträger bei den Marken Rhino Rack und Front Runner anfragen und mit verbauen.

James Baroud gibt eine 5 – jährige Garantie auf Zeltstoff, Mechanik und GFK-Schale. 2 Jahre gibt es auf die Klemmen und auf den Gelcoat.

Wir gewähren dir zwei Jahre Garantie auf alle Alu-Cab Produkte.

Eine SnoMaster Box lässt sich durchaus auch an der Starterbatterie betreiben, ein Doppelbatteriesystem ist nicht unbedingt notwendig. Der Betrieb über eine Nacht ist gar kein Problem, je nach Größe und Zustand der Batterie und Art der Nutzung der Kühlbox ist auch ein Betrieb über mehrere Tage möglich. Zur Sicherheit solltet ihr aber den Batteriewächter beim Betrieb an der Starterbatterie auf die höchste Stufe von 11,8 Volt stellen. 

Auch hier gilt, alles hängt von den Umständen ab. Bei kalten Temperaturen benötigt ein Dieselmotor viel Strom zum Vorglühen und Starten, ein Auto mit Benzinmotor und Schaltgetriebe können Sie evtl. trotz leerer Batterie einfach anschieben. 

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